Joyeux Noël

Seit vier Tagen sind wir umgeben von Lebensfreude, Geschäftigkeit, Musik und Tanz, sowie französischen Weihnachtsliedern. Wir sind in Basse Terre, der „Hauptstadt“ von Guadeloupe, Frankreich. Trotzdem möchten wir hier vermeiden, dass ein falsches Bild entsteht. Am ersten Abend unseres Aufenthaltes schlenderten wir voller Vorfreude die paar Kilometer vom Hafen in das Stadtzentrum. Wir hatten eine vage Vorstellung. Vielleicht ein wenig Nachtleben Phone Number Trace , ein schönes Restaurant – dann, sollte der Bus nicht mehr fahren, halt ein Taxi. Oder ähnlich. In Wahrheit trafen wir auf menschenleere Strassen und um acht Uhr Abends war nur noch der chinesische Takeaway offen. Den Taxidienst übernahmen die erwachsenen Kinder des Takeaway-Betreibers, die amüsiert feststellten, dass wir wirklich meinten so etwas wie ein Taxi oder offene Restaurants vorzufinden.

Tagsüber aber lebt die Stadt, und wir geniessen es. So viel Lebensfreude, ja Lockerheit wie auf Guadeloupe haben wir in der Karibik noch nirgends gefunden. Man fühlt sich auch keineswegs behandelt als der Tourist, der jetzt bestimmt ein Souvenir kaufen oder Jet Ski fahren möchte, sondern findet quirlige und lebendige Menschen vor, die diskutieren, lachen, fischen, tanzen. Es ist grossartig.

Vor unserer Ankunft in Guadeloupe sind wir viel gesegelt. Zuerst verliessen wir Antigua und segelten nach Barbuda (ca. 40 km). Die Insel ist Teil von Antigua und gilt seit Hurrikan Irma als unbewohnt. Wir haben zwei Nächte vor einem menschenleeren Strand verbracht. Zusammen mit Rochen, Haien, Schildkröten und vor zerstörten Hotels.

Nach unserer Rückkehr und einem kurzen Aufenthalt in Antigua sind wir nun südlich nach Guadeloupe gesegelt (ca. 80 km). Das Segeln klappt schon ganz gut. Mit viel Wind und hohen Wellen, keinem Wind und hohen Wellen (was einiges mühsamer ist), mit einem Barrakuda an der Angel, Delfine in Begleitung oder der Begegnung eines Mannes, der auf seinem Boot vorbeikam und sich erkundigte, ob wir zufällig „seinen“ Pottwal gesehen hätten.

 

Fotos Antigua:

 

Fotos Guadeloupe:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.